fünfzehn prozent

antworten kann man in etwa erwarten wenn man initiativ bewerbungen per email verschickt (ich schätze mal das ist branchenübergreifend). und das ist schon viel. der erste schwung etwa 50 emails hat 11 antworten gebracht, der zweite schwung, nochmal 70 emails, erbrachte 8 antworten. der email text selber ist nicht das problem, das ist immer der selbe anrede auswechseln, email adresse einfügen und ab dafür. die arbeit macht das recherchieren der adressen, wo gibt es shops, welche shops sind groß genug, um eventuell arbeit für zwei bieten zu können.

im großen und ganzen sieht es so aus als wären wir für die kommende saison auf den philippinen mehr als zu spät. die meisten teams sind übers jahr hin vollständig und der bedarf damit gedeckt.

die meisten, selbst wenn sie antworten, lesen die emails maximal bis zum ersten absatz, was sich bemerkbar macht wenn man die antworten liest. antworten wie “auf den philippinen gibt es wenig studenten und mit thailand dürfe man das nicht vergleichen” – in der mail erwähne ich, dass ich zwei saisons philippinenerfahrung habe. oder: “ihr könnt für 600$ im monat unser tauchcenter pachten” – ich wollte einen job, kein tauchcenter (würde ich vielleicht machen wenn ich genug geld hätte, wenn dies so wäre, würde ich glaub eher nicht arbeiten also zumindest nicht für geld).

von den stellenausschreibungen, die für paare sowieso eher rar gesäht sind, möchte ich gar nicht erst sprechen. wenn man überhaupt antworten bekommt sind diese meist mit “… behalten wir gerne eure daten in unserer datenbank” bestückt, worauf man in der regel nicht wirklich was geben kann.

die recherche geht weiter, heute sulawesi und wenn die zeit nicht knapp wird, weil maike und georg kommen in kürze nach hause, dann kommt noch westküste thailand dazu. danach wohl malediven, mittelamerika und karibik, dann haben wir wohl das breiteste spektrum abgedeckt und hoffentlich auch einen job. mein optimismus ist aktuell eher etwas schwach, all die bemühungen, die soviel zeit und energie kosten, führen zu nichts als mittelstarkem frust.
wusste ja auf was ich mich einlasse, deshalb….

WEITERMACHEN!!!

  
das leben | tag , , , , | bookmark |

kommentare geschlossen.