aktuell –> crowdfunding für naturgewalten – supertyphoon haiyan

nachtrag an erster stelle!
ich habe heute einen für mich nicht unerheblichen betrag an meine liebsten freunde auf malapascua überwiesen! wer sich angesprochen fühlt und mithelfen möchte kann mir gerne über mein spendentool etwas zukommen lassen! das geld geht speziell an drei familien, timmy jean genannt TJ, leo und felimar, alle haben kinder und kein dach mehr über dem kopf, wie schon beschrieben, malapascua ist niedergemäht (siehe bilder unten). 

nachdem mich heute eine sehr besorgte eMail von marcus erreichte möchte ich nochmal betonen, dass ich NICHT auf den philippinen verweile, sondern auf den malediven. auch inseln, ja, aber weit weg von den typhoon geplagten regionen. gott-sei-dank dachte ich, obwohl ich es gleichermaßen bedauere nicht auf den philippinen zu sein. ich mag das land, stürme hin oder her.

auf cabilao ist laut allem was ich an info bekommen habe NICHTS passiert, kaum mehr als letztes jahr anfang dezember als typhoon bopha (bzw. pablo wie die filippinos ihn nannten) über uns hinwegblies. die gegend um bohol ist verschont geblieben, gebeutelt genug sind sie ja vom erdbeben vor einem monat, eine zweite naturgewalt in hohem einer solchen stärke wäre mehr als nur eine kathastrophe geworden! es leben noch immer tausende von menschen im gebiet um loon in notunterkünften und zelten, man mag sich gar nicht erst vorstellen was ein typhoon dieser stärke da hinterlassen hätte.

leider ist aber malapascua zu 95% niedergemäht! im wahrsten sinne des wortes sind den leuten die dächer vom kopf geblasen worden, die schön mit palmen und bäumen bewachsene insel sieht aus wie nach einem kahlschlag! jede hilfe ist dort willkommen, diverse diveshops haben spendenkonten eingerichtet und bringen hilfsgüter auf die insel wo sie unter ALLEN bewohner der insel verteilt werden! wer spenden mag und kann ich vermittle gerne die kontakte zu den entsprechenden stellen.

nachdem was ich lese und höre – nicht nur aus nachrichten – lassen sich die filippinos nicht unterkriegen und sind tatkräftig dabei aus dem was übrig geblieben ist neues zu erschaffen! wünschen wir ihnen nur das beste und versuchen sie, wenn nicht mit aktuellen spenden, dann vielleicht im nächsten urlaub mit unserer finanziellen hilfe wieder auf die beine kommen zu lassen.

2013_haiyan_malapascua_012013_haiyan_malapascua_022013_haiyan_malapascua_03

  
das leben | tag , , , | bookmark |

Eine Antwort auf aktuell –> crowdfunding für naturgewalten – supertyphoon haiyan

  1. Irina sagt:

    einen riesen dank an rene, der sich mitunterstützer nennen darf!!!