manta, haie und delfine in gefahr

Manta Rays At Risk. An infographic by Project AWAREich lese headlines, ich klicke, lese das ganze und mag es nicht. ganz und gar nicht. ein einziges land auf dieser großen welt schafft es mit seinen wirren alten ideen diese welt auf der wir leben in nullkomma nichts zu zerstören. wie kommt man auf so absurde ideen, dass die kiemen von mantas krebs oder windpocken heilen könnten? klar, naturheilkram und sowas, aber hallo? schonmal nachgedacht?
ich will fair bleiben es ist nicht – wie im weiteren zu lesen – ein einziges land. was das ganze dennoch nicht besser macht!

ich bin wütend, immens wütend, ich kann gar nicht sagen wie. klar, bevor ich anfing zu tauchen hat mich sowas auch herzlichst wenig interessiert, und man hat es kaum mitbekommen, inzwischen – im wahrsten sinne des wortes – intensiv in die materie eingetaucht erfährt man immer mehr über die dinge die so um einen herum passieren und eigentlich auch mehr als nur etwas angehen!!! wenn das ökosystem meer kippt dann kippt das gesamte ökosystem.

aber manta kiemen sind ja nicht alles, gerade jetzt zum chinesischen neujahrs fest sollte man vielleicht mal wieder, wie es so schön heißt, innehalten und über den konsum der ekelerregend (info aus zweiter hand) glibberigen sharkfinsoup nachdenken, da werden den viechern die flossen abgeschnitten nur das ein chinesisches großmaul protzig seinen geldbeutel zücken kann um zu zeigen was er für ein held ist. pure aufschneiderei, denn am geschmack kanns offensichtlich wirklich nicht liegen wie ein englischer koch in einer sendung (keine ahnung mehr wie der heißt, aber er war im sinne der haie unterwegs und wollte unter anderem auch argumente haben GEGEN die verdammte suppe zu stimmen) zum besten gab.

dann die bilder aus tajii, ja, egal ob da ein albino dabei ist oder nicht, das ding an und für sich geht überhaupt überhaupt und überhaupt nochmal gar nicht! aber wer ist denn daran schuld? DER MENSCH, ja, genau, der MENSCH(diesmal nicht nur der chinesische) ist daran schuld, weil genau MENSCH delfine sehen möchte, nämlich dann wenn er zeit und lust hat, und nicht wenn delfin zeit und lust hat. deshalb muss delfin, genau wie der orca, in einen engen tank gesperrt werden um begafft werden zu können, kunststücke wider seine natur aufführen dass der MENSCH lachen kann, sich freut das ein tier so intelligent ist wie er denkt zu sein weil er ja befehle ausführen kann, dass er klatschen kann und popcorn dabei futtern.
wer von den eltern die ihre kinder da hinschleppen möchte denn bitte das sein kind zu anschauungszwecken von ihnen weggerissen wird? wer eine antwort darauf weiß kann ja mal kommentieren!
ach ja, falls es einer nicht weiß, nicht genug dass familien auseinander gerissen werden, nein, das was stört wird abgeschlachtet und zu kindergarten essen verarbeitet… ekelhaft

aber nicht das jetzt einer denkt das machen nur die asiaten, nein, europäer guck mal über die grenze nach dänemark genau genommen auf die faroer inseln… wisst ihr was da passiert. grindwale werde da abgeschlachtet, den trächtigen kühen bei lebendigem leib der bauch aufgeschlitzt um das tote kalb rausrutschen zu sehen… das massaker wird begründet mit “heldentum und mutprobe” oder irgendso ein scheiß, alles tradition, tradition hin oder her, is ja ne gute sache, aber nicht wenn sie jahrhunderte alt ist und zur zeit der entstehung lebensnotwendig, weil zur nahrungsbeschaffung diente, war. heute geht auch der gemeine faroer in den supermarkt um sein mittag und abendessen zu besorgen, und ist definitiv nicht mehr abhängig von sinnlosen walabschlachtungen.

der MENSCH richtet echt nur schaden an, zumindest in der natur, deren teil wir einmal waren. der MENSCH als größter feind des MENSCHEN, da muss man mal drüber nachdenken.

in diesem sinne. TUT WAS!

mehr infos und aktionsspielraum:
http://sea-shepherd.info/deutschland/
sharksavers –> manta ray of hope
sea shepherd / cove guardians –>
http://www.seashepherd.org/cove-guardians/what-you-can-do.html
http://www.sea-shepherd.info/cove-guardians/cetacean-kill.html
http://www.sharkproject.org/
http://www.projectaware.org/

kommentare:
http://news.nationalgeographic.com/news/2014/02/140202-dolphins-taiji-japan-whales-marine-animal-altruism-science/

surveys:
PLOS ONE – Global Population Trends and Human Use Patterns of Manta and Mobula Rays

  
an land, das leben, unter wasser | tag , | bookmark |

Eine Antwort auf manta, haie und delfine in gefahr

  1. Dein Engagement in allen Ehren, liebe Mono.
    Schon damals, bei den Philippinen und dem Yolanda-Taifun.

    Ich poste deinen Artikel auf meiner Start_Seite.

    Aus Süd-Deutschland,
    Alexandros