nicht der erste nachttauchgang hier in dieser saison, dafür ein ganz besonderer. ich, als gast sozusagen, schön vorne mit roy und er zog seinen retraktor ein paar mal, das ding quietscht in einer frequenz, die für mich mit haube sicher nicht mehr wahrnehmbar ist, aber offensichtlich sehr attraktiv für haie ist.
schon zwei wochen vorher hat er erzählt er hätte einen thresher shark (fuchshai) gesehen nachdem er den retraktor benutzt hat. wie dem auch sei, ich hatte schon bevor das geschmeidige tierchen auf uns zukam etwas in der tiefe blitze sehen, das größer war als das was sonst so an leuchtendem zu sehen ist. immer wieder gecheckt und geleuchtet, dann ne minute nicht mehr, den lichtkegel nochmal in die tiefe geschwenkt und schwupps da war er der gute… kein thresher, eher ein white oder black tip reef shar, die schwanzflosse war zu klein, für einen bambooshark war das tier allerdings zu groß und hell. egal was für einer, es war schön!!!
apropos lampe… nachdem sich die cressi LED mit einem kompletten auflösen des schalters von mir verabschiedet hat, habe ich dem jan, der gerade mit seiner freundin nicol bei uns taucht, seine LED-LENSER erfolgreich “abschwatzen” können. nein, tatsächlich habe ich weder künste noch überredung anwenden müssen, jan konnte mein anliegen sehr gut verstehen und hat mir am ende das gerät auch noch als geschenk überreicht (“wenn wir uns mal wieder treffen, gibst mir n bier aus”).
VIELEN MEGA OBERDANK DAFÜR!!!
Sonnige Grüße aus dem vernebelten Berlin